Löhrtor

Zur Sicherung der Stadt wird um Koblenz eine Stadtumwallung mit den Zugängen des Löhrtors, Moseltor und Mainertor angelegt.
1818 wird das Gelände abgesteckt und die ersten Erdarbeiten beginnen, sodass im Mai dieArbeiten an der Bastion des Löhrtors beginnen können.
1823 Das Glacis der Umwallung wird angelegt.
1823 Mainzer-Tor ist fertiggestellt und die Bastion wurde mit Tuppen belegt.
1832 Fertigstellung des Befestigungsrings
1856 Anlegung eines Tambourgitter.
1872 Die alte Holzbrücke wird durch eine Eisenbrücke ersetzt.
1885 Die angrenzenen Kasematten der Poeterne werden verbreitert, sodass diese zu Durchfahrten ausgebaut werden.
09.05.1890 A.K.O. die Auflassung der Stadtbefestigung wird verfügt.
1898 Die Stadt kauft das Gelände der Löhrtorbastion, sodass im Dezember die Abbrucharbeiten beginnen können.
1899 Beendigung der Abbrucharbeiten, Reste sind nicht mehr vorhanden.

Der Festungsbauingenieur Leutnant Wilhelm Jacob Löhr (1806-1874) wurde 1858 vom Köng Friedrich Wilhelm IV. in den Adelsstand erhoben und erhielt den Namen Wilhelm Jacob von Kirn. Er erbte den Namen von seinem kinderlosen Onkel Jakob von Kirn (1767-1848). Die Urkunde befindet sich in meinem Privatarchiv!

GPS: 50° 21′ 25.949″ N 7° 35′ 31.481″ E

405. Lageplan Löhrtor
406 Abbrucharbeiten am Löhrtor
407 Löhrto
408 Adelsurkunke von Leutnant Löhr, Herr von Kirn